Über Stress & Burnout

Stress

Stress kann lebensbedrohlich sein. Unser Leben wird immer mehr von Stress geprägt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor Stress als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts.

 

Aber was bedeutet denn überhaupt „Stress“?

Stress & Burnout-Prävention - Camilla Harfmann - Bürmoos / Salzburg

Stress hat vielerlei Gründe und nicht jeder Mensch ist gleich gefährdet. Die drei wichtigsten habe ich in Folgendem Beitrag etwas genauer unter die Lupe genommen. 

Stress kann man vorbeugen. Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, erlernt man auch einen leichteren Umgang mit stressigen Situationen. Hier habe ich neun hilfreiche Tipps und Möglichkeiten zusammengefasst.

Burnout

Burnout - Alle sprechen davon und keiner weiß genau worum es geht. Handelt es sich um eine Depression? Oder einfach um Überarbeitung? 

Burnout hat meist mit Stress zu tun. Doch was kann man dagegen unternehmen?

Immer mehr Firmen sind von dem Thema Burnout betroffen, da ihnen kurzfristig Mitarbeiter wegfallen und oft erst spät wenn überhaupt zurückkehren. Doch Firmen können vorsorgen. Nicht nur durch Mitarbeiter-Aufstockung, sondern in dem sie gezielt Maßnahmen setzen, um das Burnout-Risiko zu minimieren. 

Camilla Harfmann

Expertin für Stress-Management und Burnout-Prävention

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Dipl. Psychosoziale Beraterin 

Camilla Harfmann, Psychosoziale Beraterin (Lebens- & Sozialberatung)  Bürmoos, Salzburg, Österreich

Gerne stehe ich für Vorträge zur Verfügung

oder unterstütze dich in einer persönlichen Beratung

Ich freue mich, von dir zu hören!


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil