· 

Stress - Was bedeutet der Begriff?

Unter dem Begriff Stress versteht man eine Überbeanspruchung von Materialien, Personen oder Lebewesen. 

Stress - Begriffsdefinition

Stress zum Haare raufen - Begriffsdefinition - Camilla Harfmann Expertin für Stressmanagement

Stress - Physik

Der Begriff Stress kommt ursprünglich aus der Physik. Er beschreibt wie stark Material durch verzerren und verbiegen beansprucht wird. Bei einemsogenannten "Stresstest" wird ein Material so lange beansprucht, bis es zerstört ist. 

Stress - Medizin

Im gesundheitspsychologischen Sinn bezeichnen wir mit Stress einen Zustand, bei dem uns eine Situation überfordert. Dadurch kommt es zu verschiedensten Hormonausschüttungen im Körper. Laut einigen Neurobiologen hat Stress immer mit Angst zu tun. Angst, etwas zu verlieren, Angst, etwas nicht zu meistern, Angst, keinen Ausweg zu finden.


gut oder schlecht? - Stress-Arten

Stress - nüchtern betrachtet ist neutral. Vermutlich hat jeder schon mal die Situation erlebt, dass er plötzlich einer Gefahr, zum Beispiel einem herannahenden Auto ausgesetzt war und auf einmal blitzschnell reagieren und sich in Sicherheit bringen konnte. In anderen stressigen Situationen fühlt man sich gelähmt und ausgelaugt. 

Eustress - Guter Stress

Nicht jeder Stress ist also schlecht. Ein kurzzeitiger Adrenalin-Schub verleiht uns die unglaublichen Kräfte um schnell aus einem brennenden Haus zu flüchten und dabei auch noch unser Kind zu retten. Oder er hilft uns bei einem Theater-Auftritt, damit wir nicht müde unser Publikum angähnen sondern frisch und konzentriert sind.

 

Stress kann die Widerstandskraft steigern, bei der persönlichen Weiterentwicklung helfen und die Leistungsfähigkeit des Körpers fördern.  Diese Art von Stress wird positiv wahrgenommen, man bezeichnet ihn als Eustress, den positiven, euphorischen Stress. 

Disstress - Schlechter Stress

Wenn jemand in großem Maße Stress ausgesetzt ist, jedoch zu wenig auf die eigenen Bedürfnisse achtet, kann seine Situation schnell in negativen, destruktiven Stress umschlagen, den Disstress.

 

Der Chef macht jeden Tag Druck und wir schaffen all die Aufgaben nicht in der kurzen Zeit, die er verlangt. Oder wir werden zu Hause kaum von unserem Partner unterstützt, der ganze Haushalt lastet auf unseren Schultern, die Kinderbetreuung bleibt an uns hängen und durchschlafen ist auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen.

 

Dieser Stress macht körperlich und psychisch krank. Adrenalin, Noradrenalin, Testosteron, Dopamin, Cortisol, ... Der permanenter Hormon-Cocktail der bei uns ausgeschüttet wird, wird auf Dauer gefährlich. Der Organismus braucht auf mit der Zeit alle Leistungsreserven auf, Betroffene fühlen sich überfordert und nehmen den Stress immer mehr als große Belastung wahr. 

Was bedeutet Stress für dich?

Möchtest du mehr über die Themen Stress & Burnout erfahren?

Dann schau doch mal bei einem der Seminare zum Thema vorbei.

Gerne unterstütze dich bei einer persönlichen Beratung und stehe auch für individuelle Vorträge und Seminare zur Verfügung. 

 

Ich freue mich, über deinen Anruf oder deine Nachricht!

Stress- und Burnout-Expertin Camilla Harfmann, Psychosoziale Beraterin,  Salzburg, Österreich


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil