· 

Wie funktioniert Teambuilding in der Natur?

WEG VOM ALLTAG FÄLLT ALLES LEICHTER

Teambuilding oder Team-Bildung - hört man oft. Aber wie funktioniert das?


Während meiner beruflichen Laufbahn wurde unsere Abteilung jährlich vom Vorgesetzten zum Essen eingeladen. Besonders um die Weihnachtszeit gab es überall Jahresabschlussfeiern.  Und die gemeinsame Kaffeepausen wurden nicht nur geduldet - sogar gefördert. "Teambuilding" wurde das genannt. 

 

All diese Maßnahmen waren sicherlich wichtig für den Austausch. Aber reichen sie, damit alles in der Arbeit "flutscht"?

 

Meine persönliche Erfahrung: Gemeinsam verbrachte Tage in der Natur sind viel erfolgreicher. Sie fördern den Zusammenhalt, das Vertrauen, den besseren Austausch und vieles weitere. 

Raus aus dem Alltag - Weg vom Büro

Die Natur ist für die meisten Teilnehmer alles andere als ein berufliches Umfeld. Nichts erinnert an ihren Büro-Alltag, Besprechungsräume, Werkstatt oder sonstige berufliche Umstände. 

 

Sie fühlen sich frei vom Druck - Wald und Wiesen bedeuten Freizeit. 

Teambuilding - Einfache Teambildung in der Natur, weg vom Büro, raus ins Grüne - Camilla Harfmann

Spielerisches Arbeiten

Trotzdem wird an der Team-Bildung gearbeitet - spielerisch. Gemeinsam werden Aufgaben bewältigt. Aufgaben, die nicht im Geringsten dem beruflichen Alltag ähneln. 

 

Beim Bau einer Kugelbahn im Wald zum Beispiel. Nach anfänglichem Zögern sind selbst Erwachsene voll in ihrem Element - Arbeitsalltag vergessen. 


Charaktere kommen zum Vorschein

Als Coach kann ich bestens beobachten, wie sich jeder Einzelne verhält. Einzelkämpfer verlassen die Gruppe um die Aufgabe selbst zu lösen. Andere versammeln Mitstreiter, um gemeinsam eine Strategie auszuarbeiten. Wieder andere sind zurückhaltend, beobachten was geschieht… Jeder hat seinen eigenen Charakter - perfekt. 

 

Während der Spiele in der Natur verstellt sich kaum jemand, es geht um nichts. Und doch - Genau hier setze ich als Beobachter hier an. Genau hier ist es möglich, einzelne Charaktere zu stärken, andere zurück zu nehmen. 

Als Coach mit der Gruppe unterwegs - Teambuilding - Einfache Teambildung in der Natur - Camilla Harfmann

Gezieltes stärken einzelner Teilnehmer

Je nach Bedarf verändere ich die Aufgaben - Bisher kaum beachtete Mitarbeiter kommen plötzlich in die Verantwortung und müssen zeigen, was sie können. Andere, die immer alles selbst erledigen, bekommen eine Augenmaske oder Sprechverbot. Auf einmal sind sie gezwungen, ihren Kollegen zu vertrauen.  


Erkenntnisse gewinnen

Bei den anregenden Gesprächen während jeder Aufgaben-Feedback-Runde führe ich als Coach und Beobachter die Gruppe durch gezielte Fragen - Fragen, durch die die Teilnehmer selbst rausfinden, wo es noch hakt. Was wurde nicht beachtet? Was sollten sie verändern? Neue Ideen und Lösungen kommen zum Vorschein.

 

Stück für Stück entwickeln sich die Teilnehmer vom Individuum zum Teil eines eingespielten Teams.  

Von der Gruppe zum eingespielten Team - Teambuilding - Einfache Teambildung in der Natur - Camilla Harfmann

Teambuilding - Ein Team als Ergebnis

In der Natur geht es um nichts. Und doch geht es um viel. Nach den 2 - 3 gemeinsamen Tagen Teambuilding  verändert sich die Welt. Die Teilnehmer spüren, wie sie sich gegenseitig unterstützen. Sie kommen mehr und mehr ins Vertrauen und halten zusammen. 


Interesse geweckt?

Gerne erstelle ich ein individuelles Teambuilding-Angebot. Falls gewünscht inklusiv einiger Vorschläge an geeigneten Seminarräumen und Übernachtungsmöglichkeit. Ich freue mich über eure Anfrage! 

Camilla Harfmann

Unternehmensberaterin

Dipl. Psychosoziale Beraterin 

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Camilla Harfmann, Psychosoziale Beraterin (Lebens- & Sozialberatung)  Bürmoos, Salzburg, Österreich


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil