· 

3 Gründe für hohes Stressempfinden - Welche Hilfe gibt es?

Stress – empfindet ihn jeder gleich?

Hilfe und Unterstützung bei Stress Salzburg Umgebung - Ursachen für Stressempfinden

Laut Forschungen können zwei Personen genau die gleiche Arbeit erledigen und sie komplett unterschiedlich empfinden.

Von völlig gestresst bis quietschfidel. Woran liegt das? Ich habe 3 Gründe etwas genauer unter die Lupe genommen. 


1. Stress - Genetisch bedingt?

  • Von morgens bis abends unterwegs, zehn Dinge gleichzeitig erledigen und trotzdem voller Kraft, nach Feierabend wird noch gefeiert?
  • Gleicher Job wie andere und abends völlig erledigt, am liebsten nur noch ins Bett?

 

Das individuelle Stress-Level ist komplett unterschiedlich. 

 

Oft erblich bedingt - neue Forschungen aus der Epigenetik beweisen, dass wir sowohl angenehme als auch dramatische Erlebnisse die wir haben, über Gene an unsere Nachkommen weitergeben können. Der Umkehrschluss?  Auch unsere Vorfahren haben ihren Teil dazu beigetragen, wie viel Stress wir aushalten. Und viele von ihnen haben den Krieg noch persönlich erlebt. Mit Auswirkungen, auf welche wir wenig Einfluss haben. 

 

Meine Großmutter zum Beispiel besuchte im Laufe ihrer Kindheit acht verschiedene Schulen. Im letzten Kriegsjahr war sie in einem Internat in Salzburg untergebracht. Dort verbrachte sie viel Zeit im Luftschutzbunker im Mönchsberg (heute als Garage genutzt) - zum Glück. Während eines Bombenangriffs wurde ihre Schule komplett zerstört. 

 

Wir können nur erahnen, wie sehr sich solche Erlebnisse tief im inneren festsetzen und auf unser Stressempfinden einwirken.  

 

 

> Hilfe in Anspruch nehmen <

 

Und doch haben wir Möglichkeiten, hier Hilfe zu bekommen. Das muss kein hohes Ziel sein. Schon kleine Veränderungen bewirken viel. Psychologen, Therapeuten und Psychosoziale Berater unterstützen dabei, wieder nach vorne zu blicken. Vererbte Belastungen abzuwerfen, wieder auf die Beine zu kommen. 

2. Die innere Einstellung - Große Bedeutung

  • Pessimist?
  • Optimist?

Thomas Jefferson - Jurist, Philosoph und dritter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika soll gesagt haben:

 

„Einen Mann mit der richtigen inneren Einstellung kann niemand aufhalten…

einem Mann mit der falschen inneren Einstellung vermag nichts auf Erden zu helfen.“ 

 

Ein hoher Stresspegel hat oft mit der inneren Einstellung zu tun. Laut Forschungen soll ein Optimismus-Training innerhalb von vier bis acht Wochen das das Gehirn soweit neu vernetzen, dass wir deutlich weniger Stress empfinden. 

 

> Positives Denken trainieren <

Positiv zu denken kann trainiert werden. Gerne biete ich dir bei meinen Beratungen in der Umgebung von Salzburg Hilfe und Unterstützung an. 

3. Das soziale Umfeld - Eine wichtige Rolle

  • Einzelgänger?
  • Familienmensch?

Die Ursachen für unser Sozialverhalten gehen oft bis in unsere Kindheit zurück. Je mehr wir uns jedoch zurückziehen, desto weniger haben wir die Möglichkeit von anderen unterstützt zu werden. Sei es durch aktive Hilfe beim Streichen der neuen Wohnung oder "nur" mental durch Gespräche beim Feierabendbier mit einem guten Kollegen oder täglichen Telefonat mit der besten Freundin. Manchmal tut es gut, einfach über ein Thema zu reden und verstanden zu werden.

 

Ohne: „Ach weißt du noch, mir ist es damals auch so gegangen“ oder

„Ist doch nicht so schlimm, weißt du noch, die Franzi hat …“.

 

Kennst du diese Leute, die immer sofort von sich und anderen erzählen? Das hilft oft wenig. Es geht doch um DICH, nicht um jemand anderen.

 

 

> Vom Ballast befreien <

Wer sich regelmäßig vom angestauten Ballast befreit, verspürt viel weniger Stress. Psychosoziale Berater bieten hier wertvolle Unterstützung. Sie hören nicht nur zu, sondern helfen dir, selbst gute Lösungen für all die Themen die gerade in deinem Kopf kreisen, zu finden. Sie zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt und wie du dein soziales Netzwerk wieder weiter ausbauen kannst. 

Interesse geweckt? Ich freue mich von dir zu hören!

Camilla Harfmann

Expertin für Stress-Management und Burnout-Prävention

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Dipl. Psychosoziale Beraterin 

Hilfe bei Stress und Burnout: Psychosoziale Beraterin Camilla Harfmann, Bürmoos, Salzburg


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil