· 

Psychologische Outdoor-Beratung bei Salzburg

Unterstützung in der Natur

Verschneite Landschaft - Beratung in Salzburgs Natur - Psychologische Unterstützung bei verschiedenen Lebensthemen - Camilla Harfmann

Ein Geh-Spräch im Grünen (oder Weißen)

Bericht einer Einzelberatung im Winter

Treffpunkt Weitwörther Au bei Salzburg

Wir treffen uns um 15 Uhr am vereinbarten Ausgangspunkt, ein öffentlicher Parkplatz einige Kilometer nördlich von Salzburg. Jede Outdoor-Beratung ist individuell, daher sind wir schon gespannt was uns die nächsten zwei Stunden zeigen werden.  

 

Ich hatte am Telefon bereits um passende Schuhe und Kleidung gebeten, da wir uns in der Natur bewegen. Meine Klientin hat Winterstiefel, warme Handschuhe und eine dicke Jacke an. Ich bin mit Rucksack und allem was wir eventuell zwischendrin benötigen ausgerüstet, wie zum Beispiel mit warmen Getränken und Taschentüchern.

 

Einzelberatung in der Natur im Schnee - Psychologische Outdoor-Einzelberatung bei Salzburg

Einzelberatung während eines Spaziergangs

Wir starten mit einem leichten Spaziergang durch die verschneite Umgebung - Bewegung tut gut um anzukommen und auch gedanklich in Bewegung zu kommen. 

 

Zunächst plaudern wir einige Minuten locker darüber wie es gerade geht und was uns heute vielleicht erwarten wird, ein erstes "warm werden".

Doch schnell finden wir zum eigentlichen Thema, welches meine Klientin momentan bewegt. Familiär-Privat doch auch beruflich. Wir vertiefen uns richtig gehend, steigen immer mehr in die Thematik ein.

 

Manchmal nehmen wir dabei ganz bewusst die Umgebung wahr - ein umgefallener Baum oder ein krächzender Vogel zum Beispiel. Sie geben immer wieder auch Impulse zum Thema.

 


Nach einiger Zeit sind wir so vertieft, dass meiner Klientin die zurückgelegte Strecke gar nicht bewusst ist. Wir kommen gut voran, auch was die Themen betrifft. Selbstanalyse, Gefühle, Wünsche. Die Zeit vergeht wie im Flug während wir die nächsten Schritte erarbeiten und überlegen, wie es weiter gehen soll. 

 

Psychologische Unterstützung mit vollem Erfolg

Am Ende der Wanderung fühlt sich meine Klientin richtig erleichtert, als ob sie gerade eine Tonne Belastungen losgeworden ist. Das kommt nicht selten vor. Das "Von der Seele reden" ist ein erster Schritt. Endlich wieder mal die eigenen Gefühle wahrnehmen und auch wahrgenommen werden ein weiter. Und neue Sichtweisen auf einzelne Themen zu bekommen, ist ein riesiger Schritt nach vorne und zudem eine große Erleichterung. 

 

Neben unserem aufschlussreichen Beratungsgespräch hat auch die Natur sehr viel dazu beigetragen, dass wir uns beide voll aufgeladen fühlen. Frische Luft, beruhigende Geräusche, sanfte Düfte, Ruhe und Geborgenheit. Sie hat uns zur Ruhe kommen und neue Energie in die Situation fließen lassen. 

 

Meine Klientin fühlt sich voll motiviert die Themen anzugehen die erarbeiteten ersten Schritte schnellstmöglich umzusetzen. 

Hast du auch Interesse an einer psychologischen Einzelberatung in der Natur

rund um Salzburg?

Ich freue mich von dir zu hören!

Camilla Harfmann

Unternehmensberaterin

Dipl. Psychosoziale Beraterin

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Expertin für Stress-Management & Burnout-Prävention

 

Camilla Harfmann, Psychosoziale Beraterin (Lebens- & Sozialberatung)  Bürmoos, Salzburg, Österreich


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil